DYSTOPIE IN DEINEM HAUS
eine hand klopft an eine wohnungstür. man sieht nur DIE BEHÖRDEN von hinten. sie klopfen und klopfen. bisher hat niemand geöffnet, also unterhalten sie sich (zum persönlichen entertainment, aber auch, weil ein kameralicht hinter ihnen steht – was man daran erkennt, dass ihre rücken überbeleuchtet sind und sie sich manchmal umdrehen – und also wissen, dass sie dokumentiert werden) über folgende dinge, die ihre arbeit seriöser wirken lassen:
ERSTE BEHÖRDE
hallo?
ZWEITE BEHÖRDE
hallo, wir sinds!
ERSTE BEHÖRDE
machen Sie bitte unverzüglich die tür auf!
(beide drehen sich um, um zu überprüfen, ob ihre performance vor der kamera gut ankam.)
ZWEITE BEHÖRDE
was denkst du, was der grad macht?
ERSTE BEHÖRDE
ich hör doch was! da ist doch wer drin, denk ich!
ZWEITE BEHÖRDE
denkst du, der ist da allein drin? oder denkst du, dass da noch ein anderer auch drin ist?
(beide drehen sich um, um zu überprüfen, ob ihre performance vor der kamera gut ankam.)
ERSTE BEHÖRDE (hämmert)
na los, wir haben hier nicht den ganzen tag zeit.
während DIE BEHÖRDEN hämmern, hört man, wie von innen die schlösser geöffnet werden. (die kamera steht still):
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME
seit januar ist ein neues gesetz in der anwendung: alle eheleute werden auf die wahrhaftigkeit ihrer menschlichkeit überprüft. die stadt dresden arbeitet sich von innen nach außen vor. heute begleiten wir die kriminalbehörden bei den überprüfungen durch die altstadt, direkt neben dem cosailpalais an der frauenkirche – eine gegend, die schon lange als problemgebiet gilt und für ihre radikalität bekannt ist. seit sechs uhr morgens sind die behörden unterwegs, um menschliches zusammenleben auf rechtschaffenheit zu überprüfen – wir sind live dabei.
(währenddessen sehr helles licht auf die rücken DER BEHÖRDEN). die blende ist so hell, dass die person, mit der DIE BEHÖRDE spricht, nicht mehr zu erkennen ist. grundsätzlich steht infrage, ob DIE BEHÖRDE überhaupt mit jemandem spricht oder gerade nur vehement vor der kamera ihr amt zu vertreten versucht.
ERSTE BEHÖRDE
sehr schönen guten tag, stadt dresden hier. wir wollen mal sehen, ob sie hier unter dem gesetz der menschlichkeit leben. wir haben einen durchsuchungsbefehl für jede wohnung innerhalb dresdens.
(der zettel, auf dem irgendein lapidares wort steht, wie durchsuchung! oder: anordnung! oder: ist erlaubt!, wird zuerst der TÜRÖFFNENDEN PERSON entgegengehalten und dann, wie in routine, in die kamera. zu lesen ist dabei kaum etwas. DIE BEHÖRDE, die den schrieb hält, nickt auch noch in die kamera, zur doppelten vergewisserung sozusagen.)
ZWEITE BEHÖRDE / IM PROFIL und O-TON, völlig überblendet
also bei unserer arbeit ist es am wichtigsten, dass wir genau bleiben. du weißt ja nie, was hinter so einer tür passiert oder wer dich erwartet. das können entweder ganz liebe, normale leute sein oder halt welche, die sich auch gewalttätig gegen dich wenden.
ZWEITE BEHÖRDE
und, wo fangen wir an?
ERSTE BEHÖRDE
ja, fangen wir hier direkt mal mit dem bad an. dort finden sich für gewöhnlich die meisten indizien auf eine ehe.
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME
die behörden haben es nicht leicht. umgerechnet nur etwa 13 minuten haben sie pro durchsuchung der wohnung zeit, wenn sie binnen zwei wochen die altstadt dresdens wieder zu sicherem terrain erklären möchten – und dabei wissen sie nie, was sich hinter der nächsten tür verbirgt.
ERSTE BEHÖRDE hat sowas dabei wie ein klemmbrett, auf dem was drauf ist, was wie eine anleitung ist, auf der ab und zu was abgehakt wird, wenn sie etwas gefunden oder nicht gefunden haben.
ZWEITE BEHÖRDE
also, wenn ich jetzt ganz ehrlich sein soll: die haben hier ja schon sehr viele shampoos.
ERSTE BEHÖRDE
und die ziehen auch noch die etiketten überall ab?
ZWEITE BEHÖRDE
woher sollen die dann wissen, was da drin ist?
ERSTE BEHÖRDE
ich habe ja auch haare. aber so viele shampoos hab ich nicht. und ich denke, in grenzsituationen kann man sich immer auch noch manchmal mit duschgel die haare waschen oder einfach mal mit normalem wasser oder sonst was.
ZWEITE BEHÖRDE
ja oder mit normaler kernseife, die gleichzeitig die kopfhaut schont.
ERSTE BEHÖRDE
ja, aber wieso man fünf shampoos in einen haushalt braucht, das kommt mir schon korrupt vor.
ZWEITE BEHÖRDE
kommt mir eher so vor, als ob die noch viel mehr haare zu pflegen hätten?
ERSTE BEHÖRDE
ja, also so viele shampoos wie hier vorhanden sind, würde ich denken, entweder muss hier jemand sehr, sehr, sehr lange haare haben oder sie haben einfach mehrere personen, die sich alle hier, in dieser dusche, die haare waschen.
ZWEITE BEHÖRDE
und das müssen ja mehr als zwei sein, wie ich das seh.
ERSTE BEHÖRDE
ja klar, mehr als zwei.
ZWEITE BEHÖRDE
dann kommts mir auch komisch vor, dass die shampoos alle dieselbe farbe haben. so als ob man sich nicht verschiedene kauft, wenn man wenigstens verschiedene mag …
ZWEITE BEHÖRDE (im o-ton)
das ist halt die frage, wie man sich hier die haare wäscht, und genau darauf müssen wir bei unserer arbeit sehr gut wert legen: das sind die kleinen details, die wir im auge behalten müssen und die uns also erzählen, wie die leute zusammenwohnen und so bestimmt nicht.
ERSTE BEHÖRDE
lacht im hintergrund, als ob es ein sehr guter joke gewesen wäre, den ZWEITE BEHÖRDE gerade gemacht hätte. aber es war nur ein normaler joke, für den es sich nicht unbedingt lohnt, dass man laut lacht. ja hallo, komm Sie mal bitte?
ZWEITE BEHÖRDE (wahlweise zu ERSTE BEHÖRDE bzw. in die kamera, als ob sie auch teil der szene ist und alles legitimieren müsste, was hier gesagt wird)
uns würd hier mal interessieren (pocht mit der hand sehr laut auf einem shampoo oder auch einem anderen gegenstand herum, worauf die kamera natürlich zoomt, um die spannung aufrechtzuerhalten), wieso sie hier so viele verschiedene shampoos drin haben, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben?
ERSTE BEHÖRDE (ohne abzuwarten, was die PERSON sagt, dreht sich direkt zur ZWEITEN BEHÖRDE)
also rechtens kommt mir das nicht unbedingt vor, mit diesen verschiedenen produkten.
ZWEITE BEHÖRDE
ja, hätt ich jetzt so auch nicht gedacht.
ERSTE BEHÖRDE notiert etwas – sehr laut, wenns geht – auf dem klemmbrett und schüttelt dabei den kopf.
ERSTE BEHÖRDE (wieder im profil)
wir dürfen halt bei unserer arbeit nicht den leuten vertrauen. also wir müssen ganz explizit, wenn uns einer komisch vorkommt, die leute auch so behandeln, weil sonst funktioniert das nicht, ohne respekt. das muss man denen direkt am anfang vermitteln. da hat man nur sieben sekunden zeit, für den ersten eindruck. und wenn wir zu lieb sind, dann nehmen die uns nicht mehr ernst und machen sonst ein kinkerlitzchen mit uns.
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME
es scheint, als sei die familie, die hier wohnt, doch nicht so tauglich, wie es am anfang schien. die behörden müssen gut abwägen, doch sind sie sich ihrer sache sicher und bewegen sich auf neuem terrain. werden sie eine option finden, den möglichen betrug dieser wohnung aufzudecken?
ERSTE BEHÖRDE
heiliges kanonenrohr!
ZWEITE BEHÖRDE
(zückt das klemmbrett)
was hast du?
ERSTE BEHÖRDE im O-TON
also das hier – diese montrösen geräte, auf die ich zeige – das sind mit sicherheit keine normalen zahnbürsten, mit denen sich normale menschen ihre normalen zähne putzen.
!kamerafahrt auf sehr, sehr große zahnbürsten, die im eck herumstehen!
ZWEITE BEHÖRDE im O-TON
also entweder heißt das für uns jetzt, dass die leute, die hier wohnen, sehr große zähne haben …
ERSTE BEHÖRDE
… oder halt nicht.
ZWEITE BEHÖRDE
und wie viele sind das?
ERSTE BEHÖRDE
das sind so viele, ich kann die gar nicht mehr alle zählen, so viele sinds schon.
(hebt die finger in die höh‘ und versucht, die vielen zahnbürsten zu zählen)
ZWEITE BEHÖRDE
also die kamen mir ja von anfang an schon komisch vor.
ERSTE BEHÖRDE
ja, so als ob irgendwas nicht ganz im reinen wär hier.
ZWEITE BEHÖRDE
so als ob … ich bin mir nicht sicher …
ZWEITE BEHÖRDE im O-TON
ich sags mal so – jetzt haben wir ein indiz gefunden, das tatsächlich darauf hinweist, dass die leute hier sehr große und sehr viele zähne haben. wir wissen nicht, was sache ist, aber das müssen wir auf jeden fall im auge behalten.
ERSTE BEHÖRDE
kommt mir jetzt auch nicht so vor, als ob die normal groß wären. eher so sonderanfertigungsmäßig kommt mir das vor. ehrlich gesagt.
ZWEITE BEHÖRDE
ja, ehrlich gesagt mir auch.
ERSTE BEHÖRDE
(schreit durch die wohnung)
also, was denken sie eigentlich, was wir hier machen?
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME
ja – was denken wir eigentlich, was die hier machen?
ZWEITE BEHÖRDE
also, ich denk immer, wenn ich durch die wohnungen am neumarkt so durchgeh – und ich meine, wie viele prüfen wir hier tag für tag, 100? 200? – dass wenn man schon so krasse bauten hat, dass man das auch an der wohnungseinrichtung sehen muss …
ERSTE BEHÖRDE
… und das sehn wir jetzt hier ja so per se nicht. wenn wir mal ehrlich sind.
ZWEITE BEHÖRDE
ne, also ich würd eher sagen, dass das schon eine sehr lieblos eingerichtete wohnung ist. keine familienbilder an den wänden. keine sachen, die darauf hinweisen, dass die leute hier auch gemeinsame freizeiten miteinander verbringen. fast so, als ob die den ganzen tag nur arbeiten würden.
ERSTE BEHÖRDE
ja und dass man, wenn man das halt nicht so liebevoll einrichtet – das sagt ja auch schon was über die person, die da dann halt wohnt.
ZWEITE BEHÖRDE
ja, also nix gutes würd ich sagen.
ERSTE BEHÖRDE
ne, nix gutes.
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME
die personen, die in der altstadt wohnen, machen es den BEHÖRDEN nicht leicht: ist es nun eine richtige ehe, die hier stattfindet, ein richtiges zusammenwohnen? so, wie wir uns vorstellen können, dass ein gesellschaftlich legitimiertes wohnen aussehen kann?
ZWEITE BEHÖRDE (im O-TON)
also das, was wir hier aufschreiben, das muss schon aufeinander abgestimmt sein und da ist es auch besser, wenn man so als team öfter miteinander arbeitet, weil man dann besser einschätzen kann, wie der andere so drauf ist und was ihm wichtig ist …
ERSTE BEHÖRDE
… ja und dann erkennt man meistens auch, ob es direkt funktioniert.
ERSTE BEHÖRDE (im O-TON)
also jetzt, wo wir die ganze wohnung gesehen haben, müssen wir schon sagen, dass es einige unstimmigkeiten gibt: wieso haben die leute so große zahnbürsten? wieso haben sie so viele shampoos ohne etiketten? wieso haben sie verschiedene betten in verschiedenen räumen? wieso haben sie ihre sachen so komisch gekühlt? wieso sollte man mehrere kühlschränke haben? wenn man eine richtige ehe hat, liebt man dann zum beispiel nicht auch irgendwann dieselben produkte? dieselben sorten von käse? reicht dann nicht eine einzige butter statt zwei? eine 1,0 liter milch? statt 1,5liter? eine normalgroße zahnbürste? ist das, was wir hier sehen, wahrheit oder fiktion?
SEHR SCHÖNE, BESONNENE STIMME (redet so wie der typ aus x-faktor)
wahrheit oder fiktion – so viele indizien prallen bei dieser ermittlung aufeinander, dass es für die behörden nicht mehr zu unterscheiden ist, ob hier ein tatsächliches paar wohnt. die behörden haben sich für einen nächsten termin verabredet, um die wohnung erneut zu überprüfen. was wird passieren, wenn diese leute überführt werden, doch nicht gesellschaftlich legitimiert zusammenzuleben? ist das etwas, das die gesellschaft heute noch, also im jahr 2018, aushalten muss? wir sind live dabei, wenn die behörden sich auf die gefährliche suche nach der wahrheit begeben. schalten sie nächsten montag ein, wenn es wieder heißt:
DYSTOPIE IN DEINEM HAUS 2